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Kommunikationspartner anlegen und bearbeiten

Jede 'Stelle' (Site), mit der das System Daten austauscht, ist ein Kommunikationspartner oder 'Site'. Also z.B. das eigene Warenwirtschaftssystem, der Lieferant 1, die Clearing Stelle XY, etc. Jede Site bekommt je Installation eine eindeutige Nummer (Site Id), und elektronische Dokumente, die ausgetauscht werden, bekommen als 'Ursprung' diese Site Id, so dass man immer weiß, wer das Dokument (Rechnung, Bestellung, Lieferschein,...) ursprünglich mal erstellt hat.

Bei verteilten Systemen (mehrere Server je Installation, Lastverteilung), muss natürlich das System selbst die eigenen Dokumente auch verteilen.

Jedes Teilsystem hat eine eigene Site Id, so kann man feststellen, wann das Dokument 'rund gelaufen' ist und jeder die Information erhalten hat, ohne dass die Gefahr besteht, dass es für alle Zeit 'im Kreis' läuft.

Der hier angelegte Standort kann einem Rahmenvertrag zugeordnet werden.

  1. Klicken Sie auf der Seite Administration auf den Link Kommunikationspartner.

    Die Seite Kommunikationspartner wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf:
    • die Schaltfläche Neuer Eintrag, um einen neuen Kommunikationspartner anzulegen
    • das Symbol , um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten

    Die Seite Standort wird angezeigt.

  3. Geben Sie einen Site-ID und einen Namen ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern.

Siehe auch

Firmenarten anlegen und bearbeiten

Attribute anlegen und bearbeiten

Berechtigungs-Sets anlegen und bearbeiten