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Warenkorb - Registerkarte Adressen und Kontierung

In dieser Registerkarte können Sie die Liefer-, Rechnungs- und Kontaktadressen für den Gesamtwarenkorb auswählen. Sie können auch für den Gesamtwarenkorb die gewünschten Lieferzeiten und Kontierungsdaten, falls diese Ihnen vom Firmenadministrator zugeordnet wurden, eingeben.

Adressen

Welche Adressen zur Auswahl stehen hängt von den Einstellungen in Ihrem Benutzerprofil ab.

Sie können folgende Adresstypen auswählen:

Feld

Beschreibung

Lieferadresse

Lieferadresse Ihrer Firma. Die Bestellung wird an diese Adresse geliefert.

Rechnungsadresse

Rechnungsadresse Ihrer Firma. Rechnungen oder Gutschriften werden an diese Adresse gesendet.

<IO_Endempfaenger-
adresse>

Ihre persönliche Lieferadresse ("Lieferung zum Schreibtisch"). Abhängig von den Einstellungen im Rahmenvertrag können Endempfängeradressen an den Lieferanten weitergegeben werden oder werden nur intern zur Verteilung der Waren verwendet.

Kontaktadresse

Diese Adresse wird für Rückfragen eingesetzt. Im System kann eingestellt sein, dass z. B. diese E-Mail-Adresse an den Lieferanten für Rückfragen zur Bestellung mitgeschickt wird.

Zusätzliche Bestellinformationen

Hier können Sie für den Warenkorb zusätzliche Informationen angeben, die im späteren Prozess für den Genehmiger wichtig sind.

Lieferung

In diesem Bereich können Sie gewünschte Liefertermine für die Produkte im Warenkorb eingeben.

Feld

Beschreibung

Gewünschter Liefertermin

Das gewünschte Lieferdatum für die Waren. Klicken Sie auf cal_bbg, um den Kalender zu öffnen.

Frühestes Lieferdatum

Das früheste Lieferdatum für die Waren. Die Waren sollten vor diesem Datum nicht geliefert werden. Klicken Sie auf cal_bbg, um den Kalender zu öffnen.

Spätestes Lieferdatum

Das späteste Lieferdatum für die Waren. Die Waren sollten nach diesem Datum nicht mehr geliefert werden. Klicken Sie auf cal_bbg, um den Kalender zu öffnen.

Lieferzeit

Geben Sie einen gewünschten Zeitraum für die Lieferung der Ware ein. Klicken Sie auf sym_Uhr zum Öffnen der Zeiteingabe.

Kontierungsdaten

Folgende Kontierungsdaten werden ggf. angezeigt. Kontierungsdaten vereinfachen die Zuordnung der Kosten für die Bestellung zu den entsprechenden Kontierungselementen, wie z.B. Kostenstellen oder Projekte.

Symbol

Beschreibung

sym_neu

Bei entsprechender Berechtigung können Sie mit Klick auf dieses Symbol eine neue Kontrollstruktur anlegen.

Bei entsprechender Berechtigung können Sie mit Klick auf dieses Symbol eine Kostenstelle hinzufügen. Für jede Kostenstelle steht Ihnen dann ein Eingabefeld zur Verfügung. Dort können Sie eingeben, wie viel Prozent der Kosten der jeweiligen Kostenstelle zugeordnet werden. So können Sie Kosten auf verschiedene Kostenstellen verteilen.

sym_entfernen

Bei entsprechender Berechtigung können Sie mit Klick auf dieses Symbol eine Kostenstelle entfernen.

sym_schloss

Stammt eine Kontierung (Kostenstelle, Kostenart) aus der Produktverschlüsselung, wird das mit diesem Symbol gekennzeichnet. Die Kontierung ist trotzdem veränderbar, wenn der Benutzer Kontierungen ändern darf.

"---"

Kontrollstruktur darf nicht ausgewählt werden.

edit_achtung Der Firmenadministrator legt fest, welche Kontierungsdaten angezeigt werden und wie diese angezeigt werden. Sie können in Ihrem Profil diese Details einsehen und ggf. ändern.

Abhängig von den im Benutzerprofil durch den Firmenadministrator ausgewählten Einstellungen werden diese Felder vom System mit den Standardeinstellungen automatisch ausgefüllt. Sie können jedoch ggf. Einträge aus den Auswahllisten auswählen. Ist eine Auswahl zwingend erforderlich, müssen Sie vor dem Absenden des Warenkorbs eine Auswahl treffen. Die Auswahl kann auch optional sein, d.h. Sie können eine Auswahl treffen aber auch ohne Auswahl können Sie den Warenkorb absenden.

Kontierungstyp

Auswahl des Kontierungstyps (wird nur bei entsprechender Systemkonfiguration angezeigt): Wenn Sie in der Liste einen Kontierungstyp auswählen, werden Ihnen die Eingabefelder für Kontierungselemente angezeigt, die für diesen Kontierungstyp vorgesehen sind. Ausführliche Informationen zu Kontierungstypen finden Sie hier.

Schaltfläche Kontierung für alle Positionen übernehmen: Ist auf Positionsebene und Warenkorbebene der gleiche Kontierungstyp eingestellt, können Sie mit Klick auf diese Schaltfläche die auf Warenkorbebene eingestellten Kontierungselemente auf Positionsebene übernehmen.

edit_achtung Damit werden eventuell vorhandene Produktverschlüsselungen an der Position überschrieben.

Die Schaltfläche wird nur bei entsprechender Systemkonfiguration angezeigt.

Pflichtfelder

Beim Speichern des Warenkorbes prüft das System nicht, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Dies erlaubt das Zwischenspeichern von Warenkörben ohne alle Pflichtfelder auszufüllen. Pflichtfelder werden erst bei der Bestellung überprüft.

Ausnahme sind Felder in den Details einer Bestellpositionen, deren Angaben für die Aufnahme einer Position in den Warenkorb notwendig sind.

Ein auszufüllendes Pflichtfeld.

Ein Pflichtfeld, das nicht mehr ausgefüllt werden muss, weil diese Felder für sämtliche Warenkorbspositionen ausgefüllt wurden.

Siehe auch

Warenkörbe anlegen und füllen

Produkte anfordern und bestellen