Inhaltsverzeichnis anzeigen | ![]() |
Wenn Sie eine Reklamation anlegen, müssen Sie den Grund für die Reklamation und eine Behandlung auswählen.
Abhängig von den Problemen mit der Lieferung und den Einstellungen im Rahmenvertrag werden auf der Seite Reklamation folgende Gründe und Behandlungen in die Auswahllisten Grund und Behandlung automatisch eingetragen.
Problem |
Grund |
Behandlung |
---|---|---|
Gelieferte Menge ist weniger als bestellte Menge |
Minderlieferung |
Stornieren |
Gelieferte Menge ist mehr als bestellte Menge |
Überlieferung |
Zurückschicken |
Ersatzprodukt anstelle des bestellten Produkts geliefert |
Ersatzlieferung |
Zurückschicken |
Nicht bestellte Artikel wurden geliefert |
Nicht bestellt |
Akzeptieren |
Artikel mit der gelieferten Menge Null |
Bestellt aber nicht geliefert |
Stornieren |
Abhängig von den Reklamationseinstellungen im Rahmenvertrag können Sie einen anderen Grund bzw. eine andere Behandlung auswählen und durch das Hinzufügen von zusätzlichen Reklamationspositionen zusätzliche Reklamationen anlegen.
Gründe
Zusätzlich zu den Standardgründen stehen ggf. folgende Gründe zur Auswahl:
Grund |
Beschreibung |
---|---|
Schon storniert |
Die Bestellung wurde schon storniert. |
Liefertermin überschritten |
Die Ware wurde zu spät geliefert. |
Defekt |
Die Ware ist defekt. |
Wird nicht mehr benötigt |
Die Ware wird nicht mehr benötigt. |
Falsche Endempfängeradresse |
Die Ware wurde an die falsche Adresse geliefert. |
Qualitätsdefizit |
Die Ware hat Qualitätsdefizite. |
Behandlungen
Abhängig von den Reklamationseinstellungen und dem ausgewählten Grund stehen folgende Behandlungen ggf. zur Auswahl. Die Auswahl einer Behandlung kann zu weiteren Aktionen durch das System führen oder Sie müssen weitere Aktionen selber durchführen.
Behandlung |
Beschreibung |
Mögliche weitere Aktionen |
---|---|---|
Akzeptieren |
Die gelieferten Waren akzeptieren |
Wenn Sie bei einer Überlieferung bzw. bei der Lieferung nicht bestellter Waren die Lieferung akzeptieren, wird in der Reklamation das Symbol |
Stornieren |
Die Bestellung für die gelieferten Waren stornieren |
Wenn Sie Unterlieferungen bzw. die Bestellung für nicht gelieferte Waren stornieren, erstellt das System automatisch eine Stornierung und sendet diese an den Lieferanten. |
Erneut bestellen |
Die Waren erneut bestellen |
Wenn Sie Waren erneut bestellen, legt das System automatisch eine Stornierung und eine neue Bestellung an. |
Preissenkung |
Eine Preissenkung wurde mit dem Lieferanten vereinbart |
Wenn Sie diese Behandlung wählen, wird das Symbol |
Zurück |
Die gelieferten Waren an den Lieferanten zurückschicken |
Wenn Sie diese Behandlung wählen, wird nur die gelieferte Menge storniert und das System erstellt automatisch eine Retoure für diese Menge. |
Teillieferung |
Eine Unterlieferung als Teillieferung akzeptieren |
Wenn Sie diese Behandlung wählen, wird der entsprechende Lieferschein automatisch geschlossen und steht für die Rechnungsverarbeitung zur Verfügung. |
Entsorgen |
Die gelieferten Waren entsorgen |
Wenn Sie diese Behandlung wählen, wird nur die gelieferte Menge storniert und das System erstellt automatisch eine Retoure für diese Menge. |