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Reklamationsgründe und -behandlungen

Wenn Sie eine Reklamation anlegen, müssen Sie den Grund für die Reklamation und eine Behandlung auswählen.

Abhängig von den Problemen mit der Lieferung und den Einstellungen im Rahmenvertrag werden auf der Seite Reklamation folgende Gründe und Behandlungen in die Auswahllisten Grund und Behandlung automatisch eingetragen.

Problem

Grund

Behandlung

Gelieferte Menge ist weniger als bestellte Menge

Minderlieferung

Stornieren

Gelieferte Menge ist mehr als bestellte Menge

Überlieferung

Zurückschicken

Ersatzprodukt anstelle des bestellten Produkts geliefert

Ersatzlieferung

Zurückschicken

Nicht bestellte Artikel wurden geliefert

Nicht bestellt

Akzeptieren

Artikel mit der gelieferten Menge Null

Bestellt aber nicht geliefert

Stornieren

Abhängig von den Reklamationseinstellungen im Rahmenvertrag können Sie einen anderen Grund bzw. eine andere Behandlung auswählen und durch das Hinzufügen von zusätzlichen Reklamationspositionen zusätzliche Reklamationen anlegen.

Gründe

Zusätzlich zu den Standardgründen stehen ggf. folgende Gründe zur Auswahl:

Grund

Beschreibung

Schon storniert

Die Bestellung wurde schon storniert.

Liefertermin überschritten

Die Ware wurde zu spät geliefert.

Defekt

Die Ware ist defekt.

Wird nicht mehr benötigt

Die Ware wird nicht mehr benötigt.

Falsche Endempfängeradresse

Die Ware wurde an die falsche Adresse geliefert.

Qualitätsdefizit

Die Ware hat Qualitätsdefizite.

Behandlungen

Abhängig von den Reklamationseinstellungen und dem ausgewählten Grund stehen folgende Behandlungen ggf. zur Auswahl. Die Auswahl einer Behandlung kann zu weiteren Aktionen durch das System führen oder Sie müssen weitere Aktionen selber durchführen.

Behandlung

Beschreibung

Mögliche weitere Aktionen

Akzeptieren

Die gelieferten Waren akzeptieren

Wenn Sie bei einer Überlieferung bzw. bei der Lieferung nicht bestellter Waren die Lieferung akzeptieren, wird in der Reklamation das Symbol angezeigt. Sie müssen die gelieferten Positionen unter den beteiligten Kostenstellen (Anforderern) aufteilen.

Stornieren

Die Bestellung für die gelieferten Waren stornieren

Wenn Sie Unterlieferungen bzw. die Bestellung für nicht gelieferte Waren stornieren, erstellt das System automatisch eine Stornierung und sendet diese an den Lieferanten.

Erneut bestellen

Die Waren erneut bestellen

Wenn Sie Waren erneut bestellen, legt das System automatisch eine Stornierung und eine neue Bestellung an.

Preissenkung

Eine Preissenkung wurde mit dem Lieferanten vereinbart

Wenn Sie diese Behandlung wählen, wird das Symbol angezeigt. Sie müssen den neuen Preis in den Details zu der Reklamationsposition eintragen.

Zurück

Die gelieferten Waren an den Lieferanten zurückschicken

Wenn Sie diese Behandlung wählen, wird nur die gelieferte Menge storniert und das System erstellt automatisch eine Retoure für diese Menge.

Teillieferung

Eine Unterlieferung als Teillieferung akzeptieren

Wenn Sie diese Behandlung wählen, wird der entsprechende Lieferschein automatisch geschlossen und steht für die Rechnungsverarbeitung zur Verfügung.

Entsorgen

Die gelieferten Waren entsorgen

Wenn Sie diese Behandlung wählen, wird nur die gelieferte Menge storniert und das System erstellt automatisch eine Retoure für diese Menge.

Siehe auch

Lieferungen verwalten

Reklamationen verwalten