Inhaltsverzeichnis anzeigen
|  |
Kontierung: Anleitung
Thema | Anleitung | Administration
Kontierungselemente anlegen
- Wechseln Sie über Leitstand > Firmen in die Verwaltung der Firmen und Kontrollstrukturen.
- Wählen Sie im Bereich Kontrollstrukturen oder Zusätzliche Kontrollstrukturen das gewünschte Kontierungselement aus (Kostenarten, Kostenstellen, Projekte, Kreditkarten, PSP Elemente, Kontrollstrukturen A bis D).
- Klicken Sie auf Neuer Eintrag
. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten des Kontierungselementes. - Erfassen Sie die Felder gemäß ihren Anforderungen. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie mit Klick auf den Menüpunkt Hilfe.
- (optional): Hinterlegen Sie ein Budget. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Einstellungen für Budgets.
- Wählen Sie eine Zuordnungsoption.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Kontierungselemente zuordnen
Die Zuordnung von Kontierungselementen erfolgt wie unter Kontierungselemente anlegen beschrieben und/oder wie im Folgenden beschrieben nach der Anlage im Firmenprofil.
- Wechseln Sie über Leitstand > Firmen > Firmen in die Liste der Firmen.
- Klicken Sie bei der gewünschten Firma auf
. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten einer Firma. - Klicken Sie auf die Registerkarte Kontierung.
- Ordnen Sie über die Zuordnungsliste die gewünschten Kontierungselemente zu. > Grundlagenwissen: Zuordnungslisten
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Kontierungselemente bearbeiten
- Wechseln Sie über Leitstand > Firmen in die Verwaltung der Firmen und Kontrollstrukturen.
- Wählen Sie im Bereich Kontrollstrukturen oder Zusätzliche Kontrollstrukturen das gewünschte Kontierungselement aus (Kostenarten, Kostenstellen, Projekte, Kreditkarten, PSP Elemente, Kontrollstrukturen A bis D)
- Klicken Sie beim gewünschten Kontierungselement auf
. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten eines Kontierungselementes. - Bearbeiten Sie das Kontierungselement. Detaillierte Informationen zu den Feldern erhalten Sie mit Klick auf den Menüpunkt Hilfe.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Kontierungselemente löschen
- Gehen Sie vor wie unter Kontierungselement bearbeiten in den Schritten 1 bis 3 beschrieben.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.
Status manuell ändern
- Gehen Sie vor wie unter Kontierungselement bearbeiten in den Schritten 1 bis 3 beschrieben.
- Wählen Sie in der Auswahlliste Status den Status aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Kontierungselemente verbergen/anzeigen
- Wechseln Sie über Leitstand > Firmen > Firmen in die Liste der Firmen.
- Klicken Sie bei der gewünschten Firma auf
. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten einer Firma. - Klicken Sie auf die Registerkarte Kontierung.
- Wählen Sie die gewünschten Kontierungselemente in der Liste der zugeordneten Kontierungselemente (rechte Listenhälfte) aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Anzeigen(+) oder Klicken Sie auf die Schaltfläche Verbergen(-).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Kontierung für Firmen einstellen
- Wechseln Sie über Leitstand > Firmen > Firmen in die Liste der Firmen.
- Klicken Sie bei der gewünschten Firma auf
. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten einer Firma. - Klicken Sie auf die Registerkarte Kontierung.
- Nehmen Sie die Einstellungen vor.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Kontierung für Benutzer einstellen
- Wechseln Sie über Leitstand > Benutzer > Benutzer in die Liste der Benutzer.
- Klicken Sie bei dem gewünschten Benutzer auf
. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten eines Benutzers. - Klicken Sie auf die Registerkarte Kontierung.
- Nehmen Sie die Einstellungen vor.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Kontierung für Rahmenvertrag einstellen
- Wechseln Sie über Leitstand > Lieferanten > Rahmenvertragskontierungen in die Liste der Rahmenvertragskontierungen.
- Klicken Sie beim gewünschten Rahmenvertrag auf
. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten der Rahmenvertragskontierungen. - Klicken Sie auf die Registerkarte für die gewünschte Kontierung.
- Ordnen Sie über die Zuordnungsliste die gewünschten Kontierungselemente zu. > Grundlagenwissen: Zuordnungslisten
- Aktivieren Sie über das Kontrollkästchen Keine Einschränkung, wenn Sie den Rahmenvertrag nicht auf die zugeordneten Kontierungselemente einschränken wollen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Fallback-Kostenart hinterlegen
- Wechseln Sie über Leitstand > Lieferanten > Rahmenvertragskontierungen in die Liste der Rahmenvertragskontierungen
- Klicken Sie beim gewünschten Rahmenvertrag auf
. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten der Rahmenvertragskontierungen. - Klicken Sie auf die Registerkarte Kostenarten.
- Ordnen Sie über die Zuordnungsliste die gewünschte Kostenart zu. > Grundlagenwissen: Zuordnungslisten
- Wählen Sie in der Auswahlliste die Kostenart aus. Es stehen nur Kostenarten zur Auswahl, die über die Zuordnungsliste zugeordnet wurden.
- Aktivieren Sie über das Kontrollkästchen Keine Einschränkung.
Multikontierung im Warenkorb einstellen/entfernen
Die Multikontierung stellen Sie im Warenkorb auf Kopf- oder Positionsebene ein.
- Wechseln Sie in Ihren aktiven Warenkorb.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Adressen und Kontierung, um die Multikontierung für den kompletten Warenkorb einzustellen.
Alternativ
Klicken Sie bei der Position, für die Sie die Multikontierung einstellen wollen, auf
und anschließend auf die Registerkarte Adressen und Kontierung.
- Klicken Sie auf
hinter dem gewünschten Kontierungselement, um ein weiteres Kontierungselement dieses Typs hinzuzufügen. - Wiederholen Sie Schritt 3, bis Sie die gewünschte Zahl der Kontierungselemente erreichen.
Hinweis
Zum Entfernen eines Kontierungselements klicken Sie auf
hinter dem entsprechenden Element.
- Hinterlegen Sie je Kontierungselement die gewünschte prozentuale Verteilung der Kosten.
Multikontierung bei Genehmigung einstellen/entfernen
- Wechseln Sie über Arbeitsbereich > Genehmigungsübersicht in die Liste der offenen Genehmigungen.
- Klicken Sie bei der gewünschten Genehmigung auf
. - Klicken Sie bei der gewünschten Position auf
. - Aktivieren Sie über das Kontrollkästchen den gewünschten Kontierungstyp.
- Klicken Sie auf
, um eine Multikontierung einzustellen oder eine bereits vorhandene zu ändern:Weitere Kontierungselemente des aktivierten Kontierungstyps fügen Sie mit Klick auf
hinzu.
Mit Klick auf
entfernen Sie Kontierungselemente des aktivierten Kontierungstyps.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Multikontierung bei Kontierungsprüfung einstellen/entfernen
- Wechseln Sie über Arbeitsbereich > Kontierung in die Liste der Kontierungsprüfungen.
- Klicken Sie bei der gewünschten Genehmigung auf
. - Klicken Sie auf die Schaltfläche Kontierung ändern.
- Klicken Sie auf
, hinter dem gewünschten Kontierungselement, um ein weiteres Kontierungselement dieses Typs hinzuzufügen.Hinweis
Zum Entfernen eines Kontierungselements klicken Sie auf
hinter dem entsprechenden Element.
- Hinterlegen Sie je Kontierungselement die gewünschte prozentuale Verteilung der Kosten.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
|