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Auf einigen Seiten im System können Sie in Zuordnungslisten Einträge auswählen und diesen bestimmte Objekte im System zuordnen. Sie können z. B. diese Listen verwenden, um Firmen Berechtigungs-Sets, Benutzergruppen oder Kataloge zuzuordnen.
Zuordnungslisten bestehen immer aus zwei Listen, die nebeneinander angezeigt werden. Die linke Liste enthält die zur Zuordnung verfügbaren Elemente, z. B. alle verfügbaren Kataloge. Die rechte Liste enthält alle schon zugeordneten Elemente.
Im folgenden Beispiel können Sie die Adressinformationen auswählen, die Sie im System anzeigen möchten. Die Liste Mögliche Elemente zeigt alle im System verfügbaren Adressdaten. Die Liste Zugeordnete Elemente zeigt die Adressdaten, die Sie schon zur Anzeige im System zugeordnet haben.
Lange Listen können in mehrere Seiten unterteilt sein. In diesem Fall wird der Eintrag --- nächste --- am Ende der Liste angezeigt. Klicken Sie auf diesen Eintrag, um die nächste Seite anzuzeigen. Klicken Sie auf den Eintrag --- zurück --- oben in der Liste, um die vorherige Seite anzuzeigen.
Einträge auswählen und zuordnen
Um in der Liste mehrere untereinander stehenden Einträge auszuwählen, halten Sie die UMSCHALT-Taste gedrückt, klicken Sie auf den ersten und dann auf den letzten Eintrag. Sie können auch die UMSCHALT-Taste festhalten und mit den Pfeiltasten NACH OBEN und NACH UNTEN die Einträge auswählen.
Um mehrere, nicht direkt untereinander stehenden Einträge auszuwählen, halten Sie die STRG-Taste gedrückt und klicken Sie auf jeden Eintrag, den Sie auswählen möchten.
Klicken Sie auf das Symbol , um Einträge von der Liste Mögliche Elemente in die Liste Zugeordnete Elemente zu übertragen.
Klicken Sie auf das Symbol , um Einträge von der Liste Zugeordnete Elemente in die Liste Mögliche Elemente zu übertragen.
Manchmal werden Einträge automatisch vom System zugeordnet. Beispielsweise werden Firmenkataloge allen Benutzern einer Firma automatisch zugeordnet. Automatisch zugeordnete Einträge werden grau dargestellt. Sie können automatisch zugeordnete Einträge nicht aus der Liste Zugeordnete Elemente entfernen. Einträge, die Sie direkt zugeordnet haben, werden schwarz dargestellt und können entfernt werden.
Reihenfolge der Einträge ändern
In einigen Zuordnungslisten können Sie folgende Symbole verwenden, um die Reihenfolge der Einträge in der Liste Zugeordnete Elemente zu ändern:
Verschiebt den ausgewählten Eintrag/die ausgewählten Einträge zum Anfang der Liste. |
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Verschiebt den ausgewählten Eintrag/die ausgewählten Einträge eine Position nach oben. |
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Verschiebt den ausgewählten Eintrag/die ausgewählten Einträge eine Position nach unten. |
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Verschiebt den ausgewählten Eintrag/die ausgewählten Einträge zum Ende der Liste. |
Einträge suchen
In einigen Zuordnungslisten können Sie in den Listen nach Einträgen suchen.
Geben Sie im Suchfeld Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie auf die Lupe. Die Suche berücksichtigt beide Seiten der Zuordnungsliste. Nur die dem Suchbegriff entsprechenden Einträge werden in der Liste/den Listen angezeigt.
In einigen Fällen ist es möglich, die beiden Seiten getrennt zu durchsuchen. In diesem Fall wird unter jeder Seite ein Suchfeld angeboten.
Siehe auch |