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Lieferschein - Details (abgeschlosser Lieferschein mit Angaben zu Reklamationen)

Wegweiser

Auf dieser Seite können sie die Details eines abgeschlossenen Lieferscheins einsehen.

edit_achtung Lieferscheine können nur auf den Status ungültig geändert werden, wenn sie noch keiner Rechnung zugeordnet worden sind.

Informationen zum Lieferschein

Feld

Beschreibung

Lieferscheinnummer

Nummer des Lieferscheins.

Referenz

Referenznummer zu ERP-Systemen.

Geliefert

Datum an dem die Ware abgeschickt wurde. Es ist der Zeitpunkt voreingestellt, zu dem der Lieferschein angelegt wurde.

Angekommen

Datum an dem die Ware angekommen ist. Es ist der Zeitpunkt voreingestellt, der auf der Seite Lieferscheinauswahl eingegeben wurde.

Das Datum kann bei einem abgeschlossenen Lieferschein unter bestimmten Umständen bearbeitet werden (). Weitere Informationen dazu finden Sie unter Wareneingangsdatum des Lieferscheins ändern.

Status

Status der Lieferung.

Abschließen

Der Lieferschein wurde noch nicht abgeschlossen und kann bearbeitet werden.

Der Lieferschein wurde abgeschlossen und kann nicht mehr bearbeitet werden. Nachlieferungen müssen auf einem neuen Lieferschein erfasst werden.

edit_achtung Der abgeschlossene Lieferschein ist Voraussetzung, dass eine weitere Bearbeitung, wie Reklamation oder Rechnungsverarbeitung, durchgeführt werden kann.

Bestellende Firma

Firma, die die Waren bestellt hat

Belieferte Firma

Name der Firma, die beliefert wird

Lieferant

Name der Lieferantenfirma.

Erfasst

Erfassungsdatum des Lieferscheins.

Von

Name des Benutzers, der den Lieferschein erfasst hat.

Exportiert

Zeigt, ob der Lieferschein exportiert wurde.

Informationen zu den Positionen

Feld

Beschreibung

Pos.

Positionsnummer auf dem Lieferschein.

BP

Positionsnummer in der Bestellung.
Ein Bindestrich (-) wird bei Positionen angezeigt, für die es auf der Bestellung keine entsprechende Bestellposition gibt.

Ein Sternchen (*) wird bei Positionen angezeigt, für die es auf der Bestellung mehrere entsprechende Bestellpositionen gibt.

Artikelnr.

Artikelnummer des Lieferanten für das Produkt.

Produkt

Name des Produkts.

Angekommen

Datum, an dem die Ware angekommen ist.

Menge
Bestellt

Bestellte Menge.

Menge
Geliefert

Gelieferte Menge.

Einheit

Bestelleinheit des Produkts, z. B. Stück.

Bestellnummer

Nummer der Bestellung.

Offene Menge

Noch nicht gelieferte Menge.

Anhang

Sie können in abgeschlossenen Lieferscheinen nachträglich Anhänge speichern. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Durchsuchen, wählen Sie den Anhang aus, klicken Sie auf zum Übernehmen und anschließend auf Speichern.

Automatischer Wareneingang

Durch den 'automatischen Wareneingang' werden Lieferscheine automatisch nach einer gewissen Zeit durch das System mit den erwarteten bzw. berechneten Mengen angelegt (Einstellung im Rahmenvertrag durch einen Einkäufer). Sie werden von der Anlage informiert und haben eine ebenfalls im Rahmenvertrag hinterlegte Periode Zeit, um zu widersprechen. Sind keine Abweichungen zu den Werten in Ihrer Lieferung aufgetreten, müssen Sie nicht eingreifen. Der manuelle Wareneingang kann auch hier immer durchgeführt werden und wird durch den automatischen Wareneingang berücksichtigt.

Benachrichtigt werden Sie durch einen Eintrag in der Lobby oder durch eine E-Mail (bei entspr. Lobby-Einstellung und E- Mailadresse). Mit beiden Nachrichten können Sie direkt zu Ihrer Bestellung springen, um die Kontrolle vorzunehmen.

An diesem Symbol im Lieferschein erkennen Sie den automatischen Wareneingang.

Sie  können dem Wareneingang widersprechen und bei fehlerhafter Lieferung hiermit den automatischen Wareneingang  anhalten und bearbeiten. Der unveränderte Lieferschein mit grünem Symbol wird automatisch nach Ablauf der Tage der Widerspruchsfrist abgeschlossen und damit für den Rechnungsprozess freigegeben.

Dieses Symbol kennzeichnet einen Lieferschein, in dem der Wareneingang angehalten wurde.

edit_achtung Wenn Sie abweichende Mengen eingetragen haben, muss der Lieferschein manuell abgeschlossen werden, damit die Reklamation aufgerufen wird. Haben Sie die Daten der Reklamation bearbeitet, schließen Sie die Reklamation ebenfalls ab, damit der Lieferschein zur Rechnungsverarbeitung weitergehen kann. Die automatische Bearbeitung wird nicht wieder aufgenommen.

Wird eine automatische Reklamation erzeugt, die eine Zurücksendung beinhaltet, wird auch automatisch eine Retoure angelegt.

Siehe auch

Impact Ordering für Lieferanten

Lieferungen verwalten (Lieferant)

Siehe auch

Lieferungen verwalten

Lieferscheine verwalten