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Bestehende Rechnung bearbeiten

Wegweiser

Auf dieser Seite können Sie eine Rechnung für eine zugeordnete Bestellung ändern, den Status der Rechnung ändern oder die Rechnung stornieren. Nur Rechnungen mit dem Status Zugeordnet oder Verarbeitet können bearbeitet werden.

Rechnung

In diesem Bereich erhalten Sie eine Übersicht über die allgemeinen Daten der Rechnung bzw. der zugeordneten Bestellung.

Folgende Informationen werden angezeigt:

Feld

Beschreibung

Anlieferadresse

Die Anlieferadresse für die Ware. Wird aus der Bestellung übernommen.

Bestellnummer

Nummer der Bestellung.

Rechnungsdatum

Erstellungsdatum der Rechnung.

Transaktionsnummer

Transaktionsnummer für die Rechnung.

Positionen

In diesem Bereich werden die einzelnen Positionen der Bestellung aufgeführt.

Folgende Informationen werden angezeigt:

Spalte

Beschreibung

Positionen

Die laufende Positionsnummer des Produkts in der Bestellung. Der Status der Position wird in Klammer () angezeigt.

Wählen Sie in der Zeile für Grund aus der Auswahlliste den Grund für ihre vorgenommen Änderungen. Gründe für die Änderung können Sie auf der Seite Gründe für Änderungsanzeige anlegen.

Produktname

Auf der Ebene der Rechnungsposition: Name der Rechnungsposition.

Auf der Ebene der Bestell / Lieferposition: Name des bestellten Produkts.

Produktnummer

Auf der Ebene der Rechnungsposition: Produktnummer der Rechnungsposition.

Auf der Ebene der Bestell / Lieferposition: Produktnummer des bestellten Produkts.

Menge

Sie können hier die Menge der Rechnungsposition ändern.

bestellt zeigt Ihnen die Menge dieses Artikels an, die bestellt wurde. bestätigt zeigt Ihnen die Menge dieses Artikels an, die vom Lieferanten bestätigt wurde. geliefert zeigt Ihnen die Menge dieses Artikels an, der geliefert wurde.

Stückpreis

Sie können hier den Stückpreis der Rechnungsposition ändern.

Nettopreis

Nettopreis berechnet aus den Angaben Menge und Stückpreis.

Steuer

Tragen Sie hier den Steuersatz für das Produkt ein.

Bruttopreis

Bruttopreis berechnet aus den Angaben Steuer und Nettopreis.

Zurück zum Rechnungsmenü

Über diesen Link kehren Sie zum Rechnungsmenü zurück.

Hinweis: Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern. Über den Link Zurück zum Rechnungsmenü brechen Sie Ihre Bearbeitung ab. An der Rechnung werden dann keine Änderungen vorgenommen.

Korrekturmöglichkeiten

Sie können die folgenden Änderungen an der Rechnung vornehmen:

Option

Beschreibung

Änderungsanzeige abschließen

Über diese Option können Sie ein Rechnung abschließen. Der Status der Rechnung ändert sich anschließend auf den Status Verarbeitet. Diese Option wird nur angezeigt, wenn die Rechnung den Status Verändert hat. Aktivieren Sie dieses Option und klicken Sie auf Speichern, um den Status der Bestellung auf Verarbeitet zu ändern.

Hinweis: Das Abschließen der Änderungsanzeige ist nur möglich, wenn alle Positionen der Rechnung den Status Verändert oder Verarbeitet haben.

Gesamte Rechnung stornieren

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Rechnung stornieren möchten.

Stornierungsgrund

Tragen Sie in dieses Feld den Grund für die Stornierung ein und klicken Sie auf Speichern, um die Stornierung zu erstellen.

Siehe auch

Rechnungen verwalten