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Bei einer fehlerhaften Lieferung, z.B. bei einer Minderlieferung, werden Sie beim Abschließen des Lieferscheins aufgefordert, eine Reklamation anzulegen.
Sie können auch Reklamationen für korrekt gelieferte Waren anlegen, z. B. wenn die korrekte Menge geliefert wurde aber die Waren Mängel aufweisen.
Bei entsprechender Berechtigung können Sie auch bei abgeschlossenem Lieferschein Reklamationen anlegen.
Reklamation bei Aufforderung durch das System anlegen
Wenn Sie einen Lieferschein mit Abweichungen zwischen den bestellten und gelieferten Mengen abschließen (siehe Lieferschein anlegen), wird die Seite Lieferscheinprüfung angezeigt.
Abhängig von den Problemen mit der Lieferung und den Einstellungen im Rahmenvertrag, werden die folgenden Bereiche auf der Seite Lieferscheinprüfung angezeigt. Sie müssen in jedem Bereich eine Behandlung auswählen oder eine Reklamation anlegen.
Wählen Sie in jedem Bereich eine Option und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Bereich |
Beschreibung |
---|---|
Minderlieferung |
Dieser Bereich wird angezeigt, wenn die Liefermenge weniger als die Bestellmenge ist. Lassen die Einstellungen im Rahmenvertrag Teillieferungen zu, können Sie Minderlieferungen als Teillieferungen akzeptieren. Lässt der Rahmenvertrag keine Teillieferungen zu, müssen Sie eine Reklamation anlegen. |
Überlieferung |
Dieser Bereich wird angezeigt, wenn die Liefermenge größer als die Bestellmenge ist. Lassen die Einstellungen im Rahmenvertrag Überlieferungen zu, können Sie die Überlieferung akzeptieren. Pro forma Bestellungen für die zusätzlichen Positionen werden angelegt und in der Statusübersicht angezeigt. Lässt der Rahmenvertrag keine Überlieferungen zu, müssen Sie eine Reklamation anlegen. |
Weitere Probleme |
Nicht bestellte Artikel Dieser Bereich wird angezeigt, wenn zusätzliche, nicht bestellte Artikel geliefert wurden. Sie können die zusätzlichen Artikel akzeptieren oder eine Reklamation anlegen. Ersatzartikel Dieser Bereich wird angezeigt, wenn Ersatzprodukte anstelle der bestellten Produkte geliefert wurden. Sie können die Ersatzprodukte akzeptieren oder eine Reklamation anlegen. |
Keine weiteren Probleme |
Dieser Bereich wird bei korrekter Liefermenge angezeigt. Sie können die Lieferung akzeptieren oder eine Reklamation anlegen, z. B. bei mangelhafter Ware. |
Haben Sie die Option Reklamieren ausgewählt, wird die Seite Reklamation angezeigt.
Detaillierte Informationen zu den verfügbaren Gründen und Behandlungen finden Sie unter Reklamationsgründe und -behandlungen.
Abhängig von den Reklamationseinstellungen und den ausgewählten Behandlungen sind ggf. weitere Aktionen notwendig. Wenn Sie z. B. die Behandlung Preisnachlass auswählen, müssen Sie den neuen, mit dem Lieferanten vereinbarten Preis eingeben.
Reklamationen für abgeschlossene Lieferscheine anlegen
Bei entsprechender Berechtigung können Sie auch bei abgeschlossenem Lieferschein Reklamationen anlegen.
Die Seite Reklamation wird angezeigt.
Siehe auch |