Inhaltsverzeichnis anzeigen Diese Seite drucken

Vorheriges Hilfethema

Nächstes Hilfethema

Inhaltsverzeichnis

Index

Reklamation anlegen

Bei einer fehlerhaften Lieferung, z.B. bei einer Minderlieferung, werden Sie beim Abschließen des Lieferscheins aufgefordert, eine Reklamation anzulegen.

Sie können auch Reklamationen für korrekt gelieferte Waren anlegen, z. B. wenn die korrekte Menge geliefert wurde aber die Waren Mängel aufweisen.

Bei entsprechender Berechtigung können Sie auch bei abgeschlossenem Lieferschein Reklamationen anlegen.

Reklamation bei Aufforderung durch das System anlegen

Wenn Sie einen Lieferschein mit Abweichungen zwischen den bestellten und gelieferten Mengen abschließen (siehe Lieferschein anlegen), wird die Seite Lieferscheinprüfung angezeigt.

Abhängig von den Problemen mit der Lieferung und den Einstellungen im Rahmenvertrag, werden die folgenden Bereiche auf der Seite Lieferscheinprüfung angezeigt. Sie müssen in jedem Bereich eine Behandlung auswählen oder eine Reklamation anlegen.

Wählen Sie in jedem Bereich eine Option und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Bereich

Beschreibung

Minderlieferung

Dieser Bereich wird angezeigt, wenn die Liefermenge weniger als die Bestellmenge ist.

Lassen die Einstellungen im Rahmenvertrag Teillieferungen zu, können Sie Minderlieferungen als Teillieferungen akzeptieren.

Lässt der Rahmenvertrag keine Teillieferungen zu, müssen Sie eine Reklamation anlegen.

Überlieferung

Dieser Bereich wird angezeigt, wenn die Liefermenge größer als die Bestellmenge ist.

Lassen die Einstellungen im Rahmenvertrag Überlieferungen zu, können Sie die Überlieferung akzeptieren. Pro forma Bestellungen für die zusätzlichen Positionen werden angelegt und in der Statusübersicht angezeigt.

Lässt der Rahmenvertrag keine Überlieferungen zu, müssen Sie eine Reklamation anlegen.

Weitere Probleme

Nicht bestellte Artikel

Dieser Bereich wird angezeigt, wenn zusätzliche, nicht bestellte Artikel geliefert wurden. Sie können die zusätzlichen Artikel akzeptieren oder eine Reklamation anlegen.

Ersatzartikel

Dieser Bereich wird angezeigt, wenn Ersatzprodukte anstelle der bestellten Produkte geliefert wurden. Sie können die Ersatzprodukte akzeptieren oder eine Reklamation anlegen.

Keine weiteren Probleme

Dieser Bereich wird bei korrekter Liefermenge angezeigt. Sie können die Lieferung akzeptieren oder eine Reklamation anlegen, z. B. bei mangelhafter Ware.

Haben Sie die Option Reklamieren ausgewählt, wird die Seite Reklamation angezeigt.

  1. Falls erforderlich geben Sie im Feld Menge rekl. die zu reklamierende Menge ein. Standardmäßig ist dies der Unterschied zwischen der bestellten und der gelieferten Menge.
  2. Wählen Sie in der Auswahlliste Grund den Grund für die Reklamation. Welche Optionen hier zur Verfügung stehen hängt von den im Rahmenvertrag definierten Reklamationseinstellungen ab.
  3. Wählen Sie in der Auswahlliste Behandlung die Behandlung für die Reklamation. Überlieferungen können z. B. akzeptiert, an den Lieferanten zurückgeschickt oder entsorgt werden. Welche Optionen hier zur Verfügung stehen hängt von den im Rahmenvertrag definierten Reklamationseinstellungen.

    Detaillierte Informationen zu den verfügbaren Gründen und Behandlungen finden Sie unter Reklamationsgründe und -behandlungen.

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

    Abhängig von den Reklamationseinstellungen und den ausgewählten Behandlungen sind ggf. weitere Aktionen notwendig. Wenn Sie z. B. die Behandlung Preisnachlass auswählen, müssen Sie den neuen, mit dem Lieferanten vereinbarten Preis eingeben.

Reklamationen für abgeschlossene Lieferscheine anlegen

Bei entsprechender Berechtigung können Sie auch bei abgeschlossenem Lieferschein Reklamationen anlegen.

  1. Klicken Sie auf der Seite Lieferverwaltung auf den Link Lieferscheine.
  2. Klicken Sie auf das Symbol neben dem Lieferschein.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Reklamation.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neuer Eintrag.

    Die Seite Reklamation wird angezeigt.

  5. Geben Sie die zu reklamierende Menge in das Feld Menge rekl. ein.
  6. Wählen Sie aus den Auswahllisten einen Grund und eine Behandlung und klicken Sie auf Speichern.

Siehe auch

Reklamationen einsehen

Reklamationsgründe und -behandlungen