Inhaltsverzeichnis anzeigen | ![]() |
Wurden Waren geliefert, können Sie für Ihre eigenen Bestellungen die Lieferung verbuchen. Bei entsprechender Berechtigung können Sie auch Lieferungen für die Bestellungen von anderen Benutzern verbuchen.
Das Anlegen eines Lieferscheins umfasst die folgenden Schritte:
Lieferschein für eine Bestellung anlegen
Die Seite Lieferscheinauswahl wird angezeigt.
Um die Lieferung auf einem bestehenden Lieferschein zu verbuchen, wählen Sie in der Auswahlliste Nummer den entsprechenden Lieferschein. Diese Auswahlliste wird bei der Anlage des ersten Lieferscheins für die Bestellung nicht angezeigt.
Die Seite Lieferschein wird angezeigt.
Lieferschein für mehrere Bestellungen anlegen
Lieferschein für mehrere Bestellungen anlegen
Lieferschein bei unterschiedlichen Lieferanten
Enthält eine Bestellung Positionen für mehrere Lieferanten, so müssen die Lieferscheine nacheinander für die einzelnen Lieferanten angelegt werden.
Beispiel
Eine Anforderung enthält Positionen von Lieferant A und Lieferant B.
Daraus werden zwei Bestellungen. Das erkennen Sie daran, dass in der Liste der Anforderungen in der Spalte Warenkorbnummer/Bestellnummer zwei Bestellnummern zu finden sind.
Zum Anlegen der Lieferscheine gehen sie vor wie oben unter "Lieferschein für eine Bestellung auswählen" beschrieben.
Bei Schritt 5 wählen Sie Lieferant A.
Fahren Sie fort wie oben unter "Lieferschein für eine Bestellung auswählen" und nachfolgend unter "Lieferschein ausfüllen" beschrieben.
Es wurde nun ein Lieferschein für die Positionen der Bestellung an Lieferant A angelegt.
Nun legen Sie erneut einen Lieferschein für diese Anforderung an.
Bei Schritt 5 wählen Sie Lieferant B.
Fahren Sie fort wie oben unter "Lieferschein für eine Bestellung auswählen" und nachfolgend unter "Lieferschein ausfüllen" beschrieben.
Es wurde nun ein Lieferschein für die Positionen der Bestellung an Lieferant B angelegt.
Lieferschein ausfüllen
Sie geben die Lieferscheindetails auf der Seite Lieferschein ein.
Im Bereich Positionen werden alle Bestellpositionen aufgelistet. Die Felder Artikelnr., Produkt und Angekommen werden automatisch vom System ausgefüllt, basierend auf den Informationen in der Bestellung, Sie können jedoch bei Abweichungen von der Bestellung diese Angaben ändern. Sie müssen aber in der Regel nur die gelieferte Menge eingeben. Positionen, die Sie bereits bearbeitet haben, können Sie als erfasst markieren, indem Sie hinter der Position den Haken in der Spalte Erfasst setzen. Klicken Sie auf die Schaltfläche erfasste ausblenden, erscheinen nur noch Positionen, die Sie nicht erfasst haben. Mit Klick auf die Schaltfläche alle einblenden, blenden Sie die ausgeblendeten Positionen wieder ein.
Mit den entsprechenden Rechten können Sie die Mengen mit den Schaltflächen Mengen nullen und Mengen zurücksetzen bearbeiten. Mengen nullen setzt bei allen Positionen, die keinen Haken bei Erfasst haben, die Mengen auf 0, Mengen zurücksetzen setzt bei allen Positionen, die keinen Haken bei Erfasst haben, die Mengen auf die noch offene Menge. Sollte das System so eingestellt sein, dass bei allen Positionen 0 als Menge vorgeblendet wird, entfällt die Schaltfläche Mengen nullen und Mengen zurücksetzen setzt nicht auf die noch offene Menge, sondern auf 0 zurück.
Damit ein Nutzer diese Schaltflächen nutzen kann, muss das Recht dazu entweder im Rahmenvertrag, Tab Wareneingang und Reklamation, Bereich Lieferschein oder im Benutzerprofil, Tab Stammdaten, Bereich Eigenschaften, angehakt werden.
Die Seite Suche wird angezeigt. Suchen Sie nach dem Ersatzprodukt bzw. dem zusätzlich gelieferten Produkt und klicken Sie auf das Symbol , um das Produkt dem Lieferschein hinzuzufügen. Weitere Informationen zur Suche finden Sie unter Informationen suchen.
Bei der Auswahl eines zusätzlich gelieferten Produkts wird eine zusätzliche Zeile mit dem ausgewählten Produkt im Lieferschein angezeigt. Geben Sie hier die gelieferte Menge ein. Klicken Sie auf das Symbol , wenn Sie diese Zeile löschen möchten.
Wurde der Lieferschein automatisch angelegt, können Sie den automatischen Wareneingang mit Klick auf das Symbol stoppen und die Position manuell bearbeiten. Mit Klick auf das Symbol
reaktivieren Sie den automatischen Wareneingang.
Lieferschein abschließen
Um den Lieferschein abzuschließen, haken Sie das Kontrollkästchen Abschließen an. Sie können einen abgeschlossenen Lieferschein nicht mehr bearbeiten. Werden zusätzliche Artikel geliefert, müssen Sie einen neuen Lieferschein anlegen.
Das System ist so einstellbar, dass der Lieferschein beim Anlegen abgeschlossen wird. Dieses Verhalten ist einstellbar im Firmendialog in der Registerkarte Mandantendaten mit der Option Lieferscheine/Reklamationen müssen bei Anlage/Bearbeitung abgeschlossen werden.
Entspricht die im Feld Menge geliefert voreingestellte Menge der vom Lieferanten bestätigten Menge, wird das Kontrollkästchen Abschließen automatisch aktiviert. Möchten Sie den Lieferschein nicht abschließen, müssen Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren.
Auf der Seite Lieferscheinprüfung können Sie die Richtigkeit der Lieferung bestätigen oder Reklamationen anlegen. Die hier verfügbaren Optionen sind von den Einstellungen des jeweiligen Rahmenvertrags abhängig:
Korrekte Lieferung:
Fehlerhafte Lieferung:
Wenn die im Lieferschein eingegebenen Mengen von den bestellten Mengen abweichen, stehen unterschiedliche Optionen zur Behandlung der fehlerhaften Lieferung zur Verfügung.
Wurde z. B. zu wenig geliefert, wird der Bereich Minderlieferung angezeigt. In diesem Bereich können Sie z. B. die Minderlieferung als Teillieferung buchen oder eine Reklamation erstellen. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Optionen finden Sie unter Reklamation anlegen.
Siehe auch |