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Auf der Seite Detailansicht Rechnung können Sie die Details einer Rechnung einsehen und falls nötig Fehler in der Rechnung korrigieren.
Zur Fehlerbehebung kommen Sie auf mehreren Wegen:
Tipp: Sie können alle Verarbeitungsfehler auch über die Änderungsanzeige auf der Seite Detailansicht Rechnung korrigieren. An dieser Stelle wird bei Abschluss die gesamte Rechnung mit allen Positionen in den Status Verarbeitet überführt. Ist eine Position der Rechnung weder im Status Verarbeitet noch Verändert, kann die Änderungsanzeige, da sie für die gesamte Rechnung gültig ist, nicht abgeschlossen werden.
Im Bereich Kopf der Seite Detailansicht Rechnung werden die Details der Rechnung, der zugeordneten Bestellung und des zugeordneten Lieferscheins angezeigt.
Bei Fehlern in der Gesamtrechnung werden im Bereich Kopf der Link Fehler und eine kurze Beschreibung des Fehlers angezeigt. Bei Fehlern in den Positionen der Rechnung werden im Bereich Positionen der Link Fehler und eine kurze Beschreibung des Fehlers angezeigt. Klicken Sie auf den Link Fehler, um den Fehler zu korrigieren. Informationen zur Korrektur von Rechnungspositionen finden Sie unter Fehler in Rechnungspositionen korrigieren.
Um Revisionssicherheit bei einer späteren Rechnungsprüfung zu gewähren, werden im Bereich Zeitliche Abfolge die Originalwerte (Nettoeinzelpreis, Menge, Steuersatz, Nettobetrag, Bruttobetrag) der veränderten Objekte aus der Rechnung festgehalten, sowie darauffolgend der bzw. die aktuell veränderten Werte mit dem Grund für die Veränderung (der Sie in der Auswahlliste ausgewählt haben). Dabei zieht eine Änderung in einer Position auch immer eine Änderung am Rechnungskopf nach sich (Bruttopreis).
Nach dem Klick auf den Link Fehler im Bereich Kopf wird die Seite Rechnung bearbeiten angezeigt.
Die Positionsdaten und die Gesamtrechnungsdaten werden angezeigt. Welche Korrekturmöglichkeiten Sie haben hängt von der Art des Fehlers ab.
Gibt es z.B. Differenzen zwischen der Gesamtsumme der Rechnung und der Summe der Rechnungspositionen, können Sie:
Wählen Sie die entsprechenden Optionen und geben Sie einen Grund für die Änderung ein. Ohne Angabe eines Grundes kann die Rechnung nicht gespeichert werden.
Siehe auch |