Inhaltsverzeichnis anzeigen Diese Seite drucken

Vorheriges Hilfethema

Nächstes Hilfethema

Inhaltsverzeichnis

Index

Bestellprozess für Auslandsbestellungen einrichten

Unterscheiden sich die Länder in der Adresse des Lieferanten und der bestellenden Organisation, gilt eine Bestellung als Auslandsbestellung. Dafür muss im System ein Prozess definiert werden, da der Warenkorb ansonsten nicht abgesendet werden kann.

Der Unterschied zum Standardprozess besteht im Wesentlichen darin, dass Sie dem Warenkorb zusätzliche Eingabefelder hinzufügen, die für Auslandsbestellungen benötigt werden. Welche Felder letztendlich zur Verfügung stehen und mit welchen Werten sie vorbelegt sind, hängt ab von den Einstellungen im Rahmenvertrag, der Prozess-Einstellung für Auslandsbestellungen und Informationen, die der Lieferant am Produkt hinterlegt haben muss (siehe Abbildung Auslandsbestellung).

Grafik

Abbildung Auslandsbestellung

Prozess für Auslandsbestellung einrichten

Schritt 1: Wechseln Sie über Leitstand > Admin > Bestellprozessgruppen in die Liste der Bestellprozessgruppen.

Schritt 2: Klicken Sie auf neuer Eintrag sym_neu.

Schritt 3: Geben Sie einen Namen ein.

Schritt 4: Wählen Sie einen Internen Namen.

Schritt 5: Wählen Sie Warenkorb als Prozess Typ.

Schritt 6: Legen Sie die Eingabefelder fest, die im Warenkorb angezeigt werden sollen. Haken Sie dazu bei den gewünschten Feldern das Kästchen in der Spalte Aktiviert an. Soll die Eingabe verpflichtend sein, haken Sie auch zusätzlich das Kästchen in der Spalte Pflichtfeld an.

Sinnvoll für eine Auslandsbestellung sind beispielsweise die Felder Anlagenummer, Art des Geschäfts, Bestimmungsregion, Eigenmasse (g), Importverfahren, Ursprungsland, Ursprungsregion, Verkehrszweig Grenze, Verkehrszweig Inland und Zolltarifnummer.

Schritt 7: Klicken Sie auf Speichern.

edit_achtung Nach dem Speichern können Sie nur noch den Prozessnamen und die Einstellungen für den Prozess Typ ändern. Sie können keinen anderen internen Namen mehr festlegen oder einen anderen Prozess Typ einstellen.
Änderungen an Bestellprozessgruppen sind generell nur möglich, solange sie noch nicht benutzt wurden. Wurde eine Bestellprozessgruppe bereits verwendet, wird beim Speichern eine weitere Bestellprozessgruppe mit dem gleichen Namen aber einer höheren Versionsnummer angelegt.

Schritt 8: Wechseln Sie über Leitstand > Admin > Bestellprozesse in die Liste der Bestellprozesse.

Schritt 9: Klicken Sie auf neuer Eintrag sym_neu.

Schritt 10: Geben Sie einen Prozessnamen ein.

Schritt 11: Wählen Sie einen Internen Namen.

Schritt 12: Wählen Sie die Auslandsbestellung als Kategorie.

Schritt 13: Entfernen Sie bei der Prozessgruppe Warenkorb den Haken in der Spalte Standard.

Schritt 14: Wählen Sie aus der Liste, die sich nun in der Spalte Name öffnet, Ihre für Auslandsbestellung konfigurierte Prozessgruppe.

Schritt 15: Klicken Sie auf Speichern.

edit_achtung Sie können Bestellprozesse ändern, solange Sie noch nicht benutzt wurden. Wurde ein Prozess bereits verwendet, erhalten Sie beim Speichern eine Fehlermeldung.

Schritt 16: Wechseln Sie über Leitstand > Firmen> Firmen in die Liste der Firmen.

Schritt 17: Wechseln Sie mit Klick auf i_s in den Firmendialog und dort in den Karteireiter Schnittstellen.

Schritt 18: Ordnen Sie den Bestellprozess über die Liste Zugeordnete Bestellprozesse der Firma zu.

Schritt 19: Klicken Sie auf Speichern.

Einstellungen im Rahmenvertrag

Siehe auch

Standardprozess ändern

Auslandsbestellung: Szenarien und Beispiele

Auslandsbestellung: Szenarien und Beispiele

Ob eine Bestellung als Auslandsbestellung gilt, wird anhand der Adressen von bestellender Organisation und Lieferant entschieden. Sind die Länder der Adressen unterschiedlich, wird die Bestellung als Auslandsbestellung behandelt.

Szenarien

Eine Organisation mit Adresse in Deutschland bestellt bei einem Lieferanten mit Adresse in Tschechien: Auslandsbestellung.

Eine Organisation mit Adresse in Deutschland bestellt bei der deutschen Vertriebsstelle eines Lieferanten mit Adresse in Tschechien (die Vertriebsstelle hat eine deutsche Adresse): Keine Auslandsbestellung.

Eine Organisation mit Adresse in Deutschland bestellt für ihre Filiale in Frankreich bei einem Lieferanten mit Adresse in Deutschland (die Filiale hat eine französische Adresse): Auslandsbestellung.

Eine Organisation mit Adresse in Deutschland bestellt für ihre Filiale in Frankreich bei einem Lieferanten mit Adresse in Frankreich (die Filiale hat eine französische Adresse): Keine Auslandsbestellung.

Eine Organisation mit Adresse in Deutschland bestellt für ihre Filiale in Frankreich bei einem Lieferanten mit Adresse in Italien (die Filiale hat eine französische Adresse): Auslandsbestellung.

Beispiel

Einstellungen für den Bestellprozess

Die mit einem Haken versehenen Felder stehen bei einer Auslandsbestellung im Warenkorb zur Verfügung. Da keines der Felder als Pflichtfeld markiert ist, kann der Warenkorb auch abgesendet werden, ohne dass diese Felder ausgefüllt sind.

Prozessgruppe

Einstellungen im Rahmenvertrag

Im Rahmenvertrag können die hier abgebildeten Felder auf der Registerkarte Stammdaten für eine Auslandsbestellung mit Default-Werten belegt werden.

Rahmenvertrag

Produkt

Vom Lieferanten wurde das Produkt mit folgenden Informationen versehen. Sie sind in den Produktdetails auf der Registerkarte Produktmerkmale zu finden.

Produkt

Warenkorb

Warenkorb