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Bestellung - Details

Wegweiser

Diese Seite zeigt ausführliche Informationen zu einer Bestellung und in der Registerkarte Mahnungen zu dieser Bestellung erstellte Mahnungen.

Allgemeine Informationen

Feld

Beschreibung

Bestellende Firma

Firma, die die Waren bestellt hat

Bestellnummer

Nummer der Bestellung.

Versandfertig am

Datum an dem die Bestellung zum Versand an den Lieferanten bereitstand.

Zu beliefernde Firma

Name der Firma, welche die Ware erhält.

Status

Status der Bestellung.

Bestellanforderer

Name, den der Absender des Warenkorbs im Warenkorb eingetragen hat.

Rahmenvertrag

Name des Rahmenvertrags bzw. der Rahmenverträge

Regellieferzeit

Im Rahmenvertrag angegebene Regellieferzeit.

Versendet am

Datum an dem die Bestellung an den Lieferanten versendet wurde.

Benutzer

Name des Benutzers, der die Waren angefordert hat.

Bestellgrund

Grund der Bestellung, den der Absender des Warenkorbs im Warenkorb eingetragen hat.

Erneut exportieren

 

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Bestellung erneut an den Lieferanten zu senden, z.B. falls es bei der ersten Übertragung Probleme gab.

Mahnungsmail generieren

Diese Schaltfläche wird angezeigt, wenn die Lieferung überfällig ist. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um auf der Seite Bestellung anmahnen eine Erinnerungsmail an den Lieferanten zu senden.

Über diese Symbole können Sie Kommentare für den Lieferanten( ) oder interne, für den Lieferanten unsichtbare Kommentare () eingeben.

Die Symbole im Kopfbereich gelten für die Bestellanforderung, die im Bereich Positionen für die jeweilige Position bzw. den jeweiligen Lieferanten.

Die Symbole im Kopfbereich gelten für die Bestellung, die im Bereich Positionen für die jeweilige Position.

Über diese Symbole können Sie vorhandene Kommentare einsehen und bearbeiten.

Druckt die Bestellung als PDF-Datei.

Adressen

In diesem Bereich werden die verschiedenen Adressen angezeigt, wie Liefer- und Rechnungsadresse und die Adresse der bestellenden Firma.

Lieferant

In diesem Bereich wird der Name der Lieferantenfirma aufgeführt, der Bestellempfänger, die Auftragsreferenz des Lieferanten und der Zahlungsempfänger.

Wurde eine Auftragsbestätigung angelegt, wird die Schaltfläche Auftragsbestätigung angezeigt. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Auftragsbestätigung einzusehen bzw. zu bearbeiten.

Wurde ein Lieferavis angelegt, wird die Schaltfläche AVIS angezeigt. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Lieferavis einzusehen bzw. zu bearbeiten.

Positionen

Dieser Bereich listet die Positionen der Bestellung mit folgenden Informationen auf. Die Positionen werden pro Lieferant aufgelistet, Lieferantenname und in Klammern Name der Vertriebsstelle, falls vorhanden, Rahmenvertragsnummer, Regellieferzeit aus dem Rahmenvertrag und Bestellstatus für den Lieferanten werden angezeigt.

Klicken Sie auf die Schaltflächen Alle aufklappen bzw. Alle zuklappen, um die Details aller Positionen anzuzeigen.

Spalte

Beschreibung

Artikelnr.

Blendet weitere Detailebenen ein- bzw. aus.

Handelt es sich bei der Position um ein Konfigurationsprodukt, werden die in der Konfiguration ausgewählten Merkmale unter der Artikelnummer angezeigt.

Auf der Ebene der Position: Artikelnummer des Produkts.

Auf der Ebene des Bearbeitungsverlaufs: Status für die Position.

Produkte sind mit dem Symbol , Konditionen mit dem Symbol (Aufschlag) oder (Rabatt) gekennzeichnet.

Hinweis: Der Nettowert der Konditionen und Zusatzkosten kann sich durch Änderungen im Katalog oder im Rahmenvertrag verändern. Der tatsächliche Nettowert kann erst zum Zeitpunkt der Bestellung berechnet werden.

Produkt

Auf der Ebene der Position: Name des Produkts, bei Konditionen die Bezeichnung der Kondition. Klicken Sie auf das Symbol , um die Produktinformationen anzuzeigen.

Auf der Ebene des Bearbeitungsverlaufs: Informationen zum Verlauf der Bestellung, wie z.B. Bestelldatum, Eingang von Auftragsbestätigung und Lieferavis, Wareneingang, usw.

Hinweis: Das Symbol deutet auf Unregelmäßigkeiten wie z.B. Abweichungen in der Auftragsbestätigung, überfällige Lieferung, usw. Details werden im Infotext am Mauszeiger angezeigt.

Es werden auch zusätzliche Details angezeigt, wie Liefertermin, SAP-Informationen, ausgewählte Kontrollstrukturen, Invest- und Anlagennummern, Klassifizierung sowie positionsbezogene Adressen und Kontrollstrukturen, falls vorhanden.

Menge

Angeforderte bzw. bestellte Menge, bei Konditionen die Anzahl der Konditionen (in der Regel 1)

Offene Menge

Noch nicht gelieferte Menge.

Liefertermin

Liefertermin, berechnet anhand der Regellieferzeit aus dem Katalog (oder aus dem Rahmenvertrag, falls im Katalog nicht angegeben).

Wurde bei der Bestellung für mindestens eine Position ein gewünschtes Lieferdatum angegeben, das vor dem spätesten Lieferdatum liegt, wird dieses Datum als Liefertermin angezeigt.

Spätestes Lieferdatum

Liefertermin, berechnet anhand der Regellieferzeit aus dem Katalog (oder aus dem Rahmenvertrag, falls im Katalog nicht angegeben).

Wurde bei der Bestellung für mindestens eine Position ein gewünschtes Lieferdatum angegeben, das vor dem spätesten Lieferdatum liegt, wird dieses Datum als Liefertermin angezeigt.

Wird bei der Bestellung für mindestens eine Position ein gewünschtes Lieferdatum angegeben, das nach dem spätesten Lieferdatum liegt, wird dieses Datum als Liefertermin angezeigt.

Status

Status der Position.

Stückpreis

Preis pro Stück für die Position.

MwSt.

Mehrwertsteuersatz.

Gesamt (Netto exkl. MwSt.)

Gesamt-Nettopreis ohne Mehrwertsteuer.

Archiv

In diesem Bereich können Sie Optionen zur Archivierung der Bestellung auswählen. Weitere Informationen zur Archivierung finden Sie unter Daten archivieren.

Option

Beschreibung

checkbox_full_grey Transaktion abgeschlossen

Diese Option wird automatisch vom System gesetzt.

Eine Bestellung gilt als abgeschlossen, wenn sie vom Lieferanten abgeholt wurde.

checkbox_full_grey Transaktion archiviert

Diese Option wird automatisch vom System gesetzt.

Die Bestellung wurde archiviert. Archivierte Bestellungen können nur von Benutzern mit dem Berechtigungs-Set Archivar eingesehen werden.

Jetzt zum Archivieren vormerken

Die Bestellung kann archiviert werden, auch wenn sie noch nicht abgeschlossen ist.

Archiveren wenn abgeschlossen

Die Bestellung kann erst archiviert werden, wenn sie abgeschlossen ist.

Diese Transaktion nicht archivieren, auch wenn sie abgeschlossen ist

Die Bestellung kann nie archiviert werden und wird immer im System angezeigt.

Siehe auch

Bestellungen verwalten

Bestellungen und Anforderungen verwalten

Seiten der Bestellverwaltung