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Genehmigung: Anleitung

Thema | Anleitung | Administration

Genehmigungsverfahren für Mandantendaten aktivieren/deaktivieren

  1. Wechseln Sie über Leitstand > Firmen > Firmen in die Liste der Firmen.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten Firma auf . Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten einer Firma.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Mandantendaten.
  4. Aktivieren Sie über das Kontrollkästchen Firma ist Mandantenfirma die Mandanteneinstellungen. Sie machen die Firma damit zur Mandantenfirma.
  5. Aktivieren Sie über das Kontrollkästchen Voreingestelltes Genehmigungsverfahren aktivieren die automatische Genehmigung. Zum Deaktivieren entfernen sie den Haken.
  6. Aktivieren Sie über das Kontrollkästchen Selbstbestimmung der Genehmiger aktivieren die manuelle Genehmigung. Zum Deaktivieren entfernen sie den Haken.

Firmen- oder mandantenspezifischen Regelsatz einstellen

  1. Wechseln Sie über Leitstand > Firmen > Firmen in die Liste der Firmen.
  2. Klicken Sie bei der gewünschten Firma auf . Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten einer Firma.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Mandantendaten.
  4. Zum Aktivieren des firmenspezifischen Regelsatzes:

    Aktivieren Sie über das Kontrollkästchen Eigenen Regelsatz verwenden den firmenspezifischen Regelsatz.

  5. Zum Aktivieren des mandantenspezifischen Regelsatzes:

    Stellen Sie sicher, dass der firmenspezifische Regelsatz deaktiviert ist.

    Aktivieren Sie über das Kontrollkästchen Firma ist Mandantenfirma die Mandanteneinstellungen. Sie machen die Firma damit zur Mandantenfirma.

    Wählen Sie in der Auswahlliste Regelsatz den Regelsatz für den Mandanten aus.

  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Genehmigergruppe anlegen

  1. Wechseln Sie über Leitstand > Benutzer > Genehmigungsregeln in die Übersicht der Regelsätze.
  2. Wählen Sie den gewünschten Regelsatz durch Klick auf den Namen aus.
  3. Wählen Sie den gewünschten Regeltyp durch Klick auf den Namen aus.

    Oder

    Wechseln Sie über Leitstand > Benutzer > Genehmigungsübersicht in die Übersicht der Genehmigungsregeln.

    Sie können in der Übersicht nach Einträgen suchen und die Anzeige der Übersicht anpassen (siehe Arbeiten mit Übersichten).

  4. Klicken Sie bei der Genehmigungsregel, für die Sie eine Genehmigergruppe anlegen wollen auf . Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten einer Genehmigergruppe.
  5. Erfassen Sie im Feld Gruppenname einen Namen für die Gruppe.
  6. Wählen Sie in der Auswahlliste die Stufe des Genehmigungsprozesse aus, auf der die Genehmiger der Gruppe zur Genehmigung aufgefordert werden.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Genehmigergruppe verwenden

  1. Wechseln Sie über Leitstand > Benutzer > Genehmigungsregeln in die Übersicht der Regelsätze.
  2. Wählen Sie den gewünschten Regelsatz durch Klick auf den Namen aus.
  3. Wählen Sie den gewünschten Regeltyp durch Klick auf den Namen aus.

    Oder

    Wechseln Sie über Leitstand > Benutzer > Genehmigungsübersicht in die Übersicht der Genehmigungsregeln.

    Sie können in der Übersicht nach Einträgen suchen und die Anzeige der Übersicht anpassen (siehe Arbeiten mit Übersichten).

  4. Klicken Sie auf das Symbol Neuen Regelbenutzer hinzufügen .
  5. Wählen Sie im Bereich Genehmigung durch einen Genehmiger aus. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Genehmiger zuordnen.
  6. Wählen Sie in der Auswahlliste Genehmigergruppe die gewünschte Gruppe aus. Die Genehmigungsstufe der Gruppe wird automatisch übernommen.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Damit ist der unter 5. ausgewählte Genehmiger der Genehmigungsgruppe zugeteilt.
  8. (optional): Wiederholen Sie den Vorgang, um der Gruppe weitere Genehmiger zuzuteilen.

Genehmigergruppe bearbeiten

  1. Wechseln Sie über Leitstand > Benutzer > Genehmigungsregeln in die Übersicht der Regelsätze.
  2. Wählen Sie den gewünschten Regelsatz durch Klick auf den Namen aus.
  3. Klicken Sie auf den Link Genehmigergruppen.
  4. Klicken Sie bei der gewünschten Genehmigergruppe auf .
  5. Nehmen Sie Ihre Änderungen vor.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Genehmigergruppe löschen

  1. Wechseln Sie über Leitstand > Benutzer > Genehmigungsregeln in die Übersicht der Regelsätze.
  2. Wählen Sie den gewünschten Regelsatz durch Klick auf den Namen aus.
  3. Klicken Sie auf den Link Genehmigergruppen.
  4. Klicken Sie bei der gewünschten Genehmigergruppe auf .
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.

Standardkommentar hinterlegen

  1. Wechseln Sie über Leitstand > Admin > Kommentare für die Genehmigung in die Liste der Standardkommentare für Genehmigungen.
  2. Klicken Sie auf Neuer Eintrag sym_neu. Es öffnet sich der Dialog zum Anlegen/Bearbeiten von Standardkommentaren für Genehmigungen.
  3. (optional): Wählen Sie in der Auswahlliste Organisation eine Firma aus. Nur Genehmiger dieser Firma können den Kommentar verwenden. Wählen Sie keine Firma aus, können alle Genehmiger den Kommentar verwenden.
  4. Wählen Sie in der Auswahlliste Sprache die Sprache aus, in der der Kommentar verfasst ist.
  5. Erfassen Sie im Feld Name einen Titel für den Kommentar.
  6. Erfassen Sie im Feld Beschreibung Ihren Kommentar.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.