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Reklamation - Details (automatische Reklamation)

Wegweiser

Auf dieser Seite erfassen Sie die Details zu einer automatisch angelegten Reklamation. Eine Reklamation wird automatisch angelegt, wenn im Lieferschein Unterschiede zwischen der bestellten und der gelieferten Menge festgestellt werden (siehe auch Reklamationsgründe und -behandlungen). Die Felder Menge rekl., Grund und Behandlung sind vorbelegt, Sie können diese Angaben jedoch ändern. Sie können auch zusätzliche Reklamationspositionen einfügen, um z. B. Qualitätsdefizite bei der gelieferten Ware zu reklamieren.

Hinweis: Ist im Rahmenvertrag die Option Email an Lieferant senden aktiviert, wird die Reklamation als E-Mail an den Lieferanten versendet. Wurde die Bestellung von einer Vertriebsstelle bearbeitet, erhält die Vertriebsstelle auch die Reklamation als E-Mail.

Anzeige im Kopfbereich

Im oberen Bereich werden allgemeine Informationen zur Reklamation angezeigt:

Feld

Beschreibung

Reklamationsnummer

Nummer der Reklamation.

Reklamationsdatum

Erstellungsdatum der Reklamation.

automatisch

Zeigt an, ob die Reklamation automatisch erzeugt wurde. Sie können Reklamationen auch manuell anlegen.

Lieferschein-Nr.

Nummer des zugehörigen Lieferscheins.

Bestelldatum

Datum der Bestellung.

Geliefert

Datum der Lieferung.

Erfasst

Datum der Lieferscheinerfassung.

Von

Name des Benutzers, der die Reklamation angelegt hat.

Lieferant

Name des Lieferanten.

Einkäuferfirma

Firma, die die Waren bestellt hat

Bestellt von

Name des Benutzers, der die Ware bestellt hat.

Info an Einkäufer versenden

Aktivieren Sie diese Option, um eine E-Mail mit den Reklamationsdaten an den im Rahmenvertrag eingetragenen Einkäufer zu versenden.

Abgeschlossen

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Reklamation abschließen möchten. Abgeschlossene Reklamationen können nicht mehr bearbeitet werden.

Anzeige der Positionen

Folgende Informationen werden angezeigt:

Feld

Beschreibung

Pos.

Positionsnummerierung in der Reklamation.

Det.

Öffnet die Detailanzeige der Reklamationsposition.

Wird bei Auswahl der Behandlung Preissenkung angezeigt. Sie müssen im Dialog Reklamationsposition einen neuen Preis eingeben.

Wird bei Auswahl der Behandlung Akzeptieren bei Überlieferung oder Lieferung nicht bestellter Artikel angezeigt. Sie müssen die gelieferte Ware zwischen den beteiligten Kostenstellen (Besteller) verteilen.

Zeigt an, dass die Reklamationsposition bearbeitet wurde.

Produkt

Name des Produkts. Die Bestellposition des Produkts wird vor der Bezeichnung in Klammern angezeigt.

Artikelnr.

Artikelnummer des Produkts.

Menge best.

Bestellte Menge.

Menge gel.

Gelieferte Menge.

Menge rekl.

Reklamierte Menge.

Grund

Liste zur Auswahl des Reklamationsgrundes.

Kom.

Hier können Sie Kommentare zur Reklamationsposition einsehen, Kommentare eingeben und Dateien als Anhang hinzufügen. Die Kommentare werden in der Registerkarte Reklamationsposition - Kommentare angezeigt.

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentare sind vorhanden.

Weitere Informationen finden Sie unter Kommentare und Anhänge.

Behandlung

Liste zur Auswahl der weiteren Behandlung.

 

Zum Erstellen bzw. Entfernen von Reklamationspositionen.

Ist das Produkt bereits in einer anderen Reklamation bearbeitet worden, werden die entsprechenden Daten angezeigt (Position,  Reklamationsnummer, Reklamationsdatum, Menge, Grund, Behandlung und Bearbeiter).

Erklärungen zu Grund und Behandlung

Folgende Gründe werden bei der Reklamation aufgrund Ihrer Angaben im Lieferschein automatisch eingetragen:

Grund

Beschreibung

Minderlieferung

Wenn die gelieferte Menge kleiner als die bestellte Menge ist.

Überlieferung

Wenn die gelieferte Menge größer als die bestellte Menge ist.

Hinweis: Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, ist es aufgrund Ihrer Systemeinstellungen nicht möglich, Überlieferungen zu verbuchen.

Ersatzlieferung

Wenn Sie ein Ersatzprodukt auswählen.

Bestellt aber nicht geliefert

Wenn die gelieferte Menge gleich Null ist.

Nicht bestellter Artikel

Wenn Sie gelieferte Artikel eintragen, die nicht auf der Bestellung vermerkt sind.

Sie können auch zusätzliche Reklamationspositionen einfügen und andere Gründe für die Reklamation auswählen bzw. den automatisch eingetragenen Grund ggf. ändern:

Je nach ausgewähltem Grund haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur weiteren Behandlung der reklamierten Artikel. Sie können diese z. B. akzeptieren, als Teillieferung akzeptieren, stornieren, zurückschicken, nachbestellen, entsorgen oder eine Preissenkung mit dem Lieferanten vereinbaren. Welche dieser Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, hängt von der Reklamationskonfiguration im Rahmenvertrag ab.

Je nach ausgewählter Behandlung müssen Sie ggf. weitere Aktionen durchführen bzw. es werden vom System weitere Aktionen durchgeführt:

Siehe auch

Impact Ordering für Lieferanten

Lieferungen verwalten (Lieferant)

Siehe auch

Lieferungen verwalten

Reklamationen verwalten