Inhaltsverzeichnis anzeigen Diese Seite drucken

Vorheriges Hilfethema

Nächstes Hilfethema

Inhaltsverzeichnis

Index

Impact Ordering als Katalogsystem einrichten

Zur Einrichtung von Impact Ordering zur Verwendung durch andere Bestellsysteme müssen Sie:

OCI-Einkäuferfirma anlegen

Diese Firma dient dem OCI-Gastbenutzer als Einkäuferfirma. Sie wird auch benötigt, um die Rahmenverträge für die per OCI zugänglichen Impact Ordering-Kataloge einzurichten.

Zur Anlage einer Einkäuferfirma müssen Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen (z. B. Berechtigungs-Set Firmenadministrator).

  1. Klicken Sie auf der Seite Firmenverwaltung auf den Link Firmen.

    Die Seite Firmen wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf Neuer Eintrag.

    Die Seite Firmenprofil wird angezeigt.

  3. Geben Sie einen Namen für die Einkäuferfirma ein und aktivieren Sie im Bereich Attribute die Option Einkäuferfirma. Weitere Eingaben sind optional.

edit_achtung Wenn eine Einkäuferfirma nachträglich angelegt wird, kann diese keine bestehenden Kataloge sehen, da zum Zeitpunkt des Katalogimports die Einkäuferfirma noch nicht bestand und die Kataloge somit nicht als verwendbar zugewiesen werden konnten.

  1. Klicken Sie auf Speichern.

OCI-Rahmenvertrag anlegen

Die Rahmenverträge dienen bei OCI zur Festlegung der Preisgruppe, die der OCI-Gastbenutzer zu sehen bekommt. Legen Sie für jeden Impact Ordering-Katalog, der von externen Bestellsystemen verwendet werden soll, einen Rahmenvertrag zwischen der OCI-Einkäuferfirma und den Betreibern der externen Systeme an.

Zur Anlage eines Rahmenvertrags müssen Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen (z. B. Berechtigungs-Set Einkäufer).

  1. Wählen Sie den Menüpunkt Leitstand und klicken Sie auf den Link Lieferantenverwaltung.
  2. Klicken Sie auf den Link Rahmenverträge.

    Die Seite Rahmenverträge wird angezeigt.

  3. Klicken Sie auf Neuer Eintrag.

    Die Seite Rahmenvertrag wird angezeigt.

  4. Wählen Sie in der Auswahlliste Vertragstyp den Eintrag Standard.
  5. Wählen Sie in der Auswahlliste Lieferant den Betreiber des externen Bestellsystems und in der Auswahlliste Katalog den Katalog.
  6. Geben Sie im Feld Vertragsnr. eine Nummer für den Rahmenvertrag ein.
  7. Klicken Sie auf Speichern.

Gastbenutzer anlegen

Dieser Benutzer dient als Musterbenutzer, mit dem sich der Bestellsystem-Benutzer anmeldet. Bei jeder Anmeldung wird eine Kopie dieses Benutzers erzeugt.

Die katalogspezifischen Parameter login und pwd, die im Fremdsystem hinterlegt werden und daher dem dortigen Systembetreiber mitgeteilt werden müssen, werden hier gesetzt.

Zur Anlage eines Benutzers müssen Sie über die entsprechende Berechtigung verfügen (z. B. Berechtigungs-Set Firmenadministrator).

  1. Wählen Sie den Menüpunkt Leitstand und klicken Sie auf den Link Benutzerverwaltung.

    Die Seite Benutzer wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf Neuer Eintrag.

    Das Benutzerprofil wird angezeigt.

  3. Geben Sie im Feld Nachname einen Namen, z. B. OCI-Benutzer ein.
  4. Tragen Sie im Feld Benutzername den Namen login und im Feld Kennwort das Kennwort pwd ein.

edit_achtung Achten Sie auf das Ablaufdatum des Kennworts oder stellen es auf Kennwort verfällt nie.

  1. Aktivieren Sie im Bereich Einstellungen die Option Ohne Frames im Browser anzeigen.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Gruppen.
  3. Klicken Sie im Bereich Berechtigungs-Sets auf die Schaltfläche Berechtigungs-Set hinzufügen und wählen Sie in der jetzt angezeigten Auswahlliste den Eintrag Externer Gast.

edit_achtung Ordnen Sie keine anderen Berechtigungs-Sets zu.

  1. Stellen Sie sicher, dass im Bereich Kataloge mindestens ein Katalog zugeordnet ist.
  2. Klicken Sie auf Speichern.

Die Anmeldedaten des Gastbenutzers werden über die externe Schnittstelle mitgegeben und bleiben für alle Benutzer gleich. Innerhalb von Impact Ordering wird für jeden externen Benutzer eine Kopie des Gastbenutzers angelegt. Die zeitgesteuerte Aufgabe OCI User Care löscht diese Kopien, wenn die externen Benutzer nicht lang genug im Impact Ordering-Katalogsystem angemeldet waren.

Siehe auch

Gesamtkatalog erstellen

Kataloge mit eClass-, UNSPSC- oder eigener Klassifikation

Externe Kataloge in Impact Ordering einbinden

Externe OCI Kataloge einrichten

OCI-Katalog für Background-Search

Impact Ordering als OCI Katalogsystem