Inhaltsverzeichnis anzeigen Diese Seite drucken

Vorheriges Hilfethema

Nächstes Hilfethema

Inhaltsverzeichnis

Index

Rahmenverträge anlegen und bearbeiten

Benutzer mit dem Berechtigungs-Set Einkäufer können für Firmen, denen sie als Einkäufer zugeordnet sind, Rahmenverträge anlegen und bearbeiten.

star Ggf. müssen Sie oder ein Benutzer mit der entsprechenden Berechtigung (z.B. Firmenadministrator) zuerst die Objekte anlegen, die Sie im Rahmenvertrag verwenden möchten, z.B. Kontierung, Adressen und Konten, Konditionen und Rabatte, Stornobedingungen, Reklamationskonfigurationen, Nummernkreise.

  1. Klicken Sie auf der Seite Lieferantenverwaltung auf den Link Rahmenverträge.

    Die Seite Rahmenverträge wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf:
    • die Schaltfläche Neuer Eintrag um einen neuen Rahmenvertrag anzulegen
    • das Symbol , um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten

    star Sie können einen Rahmenvertrag auch kopieren. Öffnen Sie den Rahmenvertrag und klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren.

    Die Seite Rahmenvertrag wird angezeigt.

  3. Wählen Sie in der Registerkarte Stammdaten den Vertragstyp, den Sie anlegen möchten. Weitere Informationen zu Vertragstypen finden Sie unter Rahmenvertragstypen.
  4. Geben Sie im Bereich Stammdaten eine eindeutige Nummer für den Vertrag ein und wählen Sie den Lieferanten, Katalog und Einkäuferkontakt.
  5. Wählen Sie im Bereich Sonstiges die Währung und Preisgruppe für den Rahmenvertrag.
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte Bestellungen und wählen Sie einen Versandweg für Bestellungen.
  7. Geben Sie in den anderen Registerkarten des Rahmenvertrags die erforderlichen Informationen ein und klicken Sie auf Speichern.
    • edit_achtung Rahmenvertragstypen definieren jeweils einen ganz bestimmten Prozess und ganz bestimmte Rahmenbedingungen. Deshalb sind Änderungen des Rahmenvertragstyps nicht möglich, sobald der Rahmenvertrag verwendet wurde. Zum Beispiel, wenn über den Rahmenvertrag bestellt wurde oder eine Bedarfsanforderung in eine Bestellanforderung umgewandelt wurde.

In diesem Kapitel

Einstellungen für Bestellungen im Rahmenvertrag

Einstellungen für Wareneingang und Reklamation im Rahmenvertrag

Rahmenbedingungen im Rahmenvertrag festlegen

Adressen und Konten im Rahmenvertrag zuordnen

Budgets für einen Rahmenvertrag definieren

Rahmenvertrag Kontrollstrukturen zuordnen

Toleranzwerte für die Rechnungsverarbeitung festlegen

Siehe auch

Rahmenvertragstypen

Mustervertrag

CPD-Vertrag anlegen